Dystrophie der Netzhaut - Wie verbessert man das Sehvermögen mit einem Sidorenko-Brillengerät? Erkrankungen der Netzhaut: Behandlung.

Dystrophie der Netzhaut - Wie verbessert man das Sehvermögen mit einem Sidorenko-Brillengerät? Erkrankungen der Netzhaut: Behandlung.

Die Netzhaut ist der erste Teil des visuellen Analysators, der die Wahrnehmung von Lichtwellen, ihre Umwandlung in Nervenimpulse und die Übertragung auf den Sehnerv gewährleistet. Die Photorezeption ist einer der wichtigsten und komplexesten Prozesse, die es einem Menschen ermöglichen, die Welt um sich herum zu sehen.

Die Netzhautpathologie ist heute ein aktuelles Problem der Augenheilkunde. Diabetische Retinopathie, akute Verstopfung der Zentralarterie, verschiedene Ablösungen und Netzhäute sind häufige Ursachen für irreversible Erblindung in Industrieländern.

Anomalien der Struktur der Netzhaut sind assoziiert, Nachtblindheit (schlechte Beleuchtung des Raums verhindert, dass eine Person normal sieht) und einige andere Sehstörungen. Die Kenntnis der Anatomie und der Physiologie der Netzhaut ist notwendig, um den Entwicklungsmechanismus der pathologischen Prozesse, die Prinzipien ihrer Behandlung und Prävention zu verstehen.

Was ist die Netzhaut?

Die Netzhaut ist das Innenfutter des Auges, das die Innenseite des Augapfels auskleidet. Knutri davon ist der Glaskörper nach außen - die Choroidea. Die Netzhaut ist sehr dünn - normalerweise ist ihre Dicke nur 281 Mikrometer. Es ist zu beachten, dass es im Bereich der Makula etwas dünner ist als an der Peripherie. Seine Fläche beträgt etwa 1206 mm 2.

Die Netzmembranlinien liegen ungefähr 1/3 der Innenfläche des Augapfels. Sie erstreckt sich vom Sehnervenkopf bis zur Zahnlinie, wo sie in das Pigmentepithel übergeht und das Innere des Ziliarkörpers und der Iris auskleidet. In der Dentatlinie und der Sehnervenscheibe ist die Netzhaut sehr fest angebracht, an allen anderen Stellen ist sie lose mit dem Pigmentepithel verbunden, das es von der Choroidea trennt. Das Fehlen einer festen Verbindung macht die Entwicklung von Netzhautablösungen so einfach.

Die Schichten der Netzhaut haben unterschiedliche Strukturen und Funktionen und bilden zusammen eine komplexe Struktur. Dank des engen Kontakts und der Interaktion verschiedener Teile des visuellen Analysegeräts können Menschen Farben unterscheiden, Objekte in der Umgebung sehen und ihre Größe bestimmen, Entfernungen schätzen und die Umgebung angemessen wahrnehmen.

Wenn sie in das Auge gelangen, durchlaufen die einfallenden Strahlen alle brechenden Medien - Hornhaut, Kammerfeuchtigkeit, Linse, Glaskörper. Daher wird bei normalbrechenden Personen das Bild umgebender Objekte auf die Netzhaut fokussiert - reduziert und invertiert. Weiter werden die Lichtimpulse umgewandelt und dringen in das Gehirn ein, wo das Bild entsteht, das eine Person sieht.

Funktionen

Die Hauptfunktion der Netzhaut ist die Photorezeption - eine Kette biochemischer Reaktionen, bei der Lichtreize in Nervenimpulse umgewandelt werden. Dies ist auf den Abbau von Rhodopsin und Iodopsin zurückzuführen - Sichtpigmente, die sich bilden, wenn ausreichend Vitamin A im Körper vorhanden ist.


Die Netzhaut des Auges bietet:

  • Zentrale Vision . Dadurch kann eine Person lesen, Arbeiten aus nächster Nähe ausführen und Objekte aus unterschiedlichen Entfernungen deutlich sehen. Verantwortlich dafür sind die Netzhautkegel, die sich im Bereich der Makula befinden.
  • Periphere Sicht . Notwendig zur Orientierung im Raum. Es wird von Stäbchen bereitgestellt, die parazentral und am Rande der Netzhaut lokalisiert sind.
  • Farbvision . Dadurch können Farben und Farbnuancen unterschieden werden. Dafür sind drei verschiedene Zapfentypen verantwortlich, von denen jeder Lichtwellen einer bestimmten Länge wahrnimmt. Dies ermöglicht es einer Person, zwischen grünen, roten und blauen Farben zu unterscheiden. Störung der Farbwahrnehmung wird als Farbenblindheit bezeichnet. Manche Menschen haben ein solches Phänomen wie der vierte, zusätzliche Kegel. Es ist typisch für 2% der Frauen, die bis zu 100 Millionen Farben unterscheiden können.
  • Nachtsicht . Bietet die Fähigkeit, bei schlechten Lichtverhältnissen zu sehen. Dies geschieht dank der Essstäbchen, da Zapfen im Dunkeln nicht funktionieren.

Netzhautstruktur

Die Struktur der Netzhaut ist sehr komplex. Alle Elemente sind eng miteinander verbunden, und ein Schaden kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Die Retina verfügt über ein drei neuronales Rezeptor leitendes Netzwerk, das für die visuelle Wahrnehmung erforderlich ist. Dieses Netzwerk besteht aus Photorezeptoren, bipolaren Neuronen und Ganglienzellen.

Netzhautschichten:

  • Pigmentepithel und Bruchsche Membran . Barriere-, Transport-, trophische Funktionen ausführen, das Eindringen von Lichtstrahlung verhindern, phagozytische (absorbierende) Segmente von Stäbchen und Zapfen. Bei einigen Krankheiten bilden sich in dieser Schicht harte oder weiche Drusen - kleine Flecken von gelbweißer Farbe. .
  • Photosensorische Schicht . Es enthält Retina-Rezeptoren, die aus Photorezeptoren hervorgehen - hoch spezialisierten neuroepithelialen Zellen. Jeder Fotorezeptor enthält ein visuelles Pigment, das Lichtwellen einer bestimmten Länge absorbiert. Stäbchen enthalten Rhodopsin, Zapfen Iodopsin.
  • Äußere Grenzmembran . Gebildet durch Anschlussplatten und flache Haftkontakte von Fotorezeptoren. Auch hier sind externe Prozesse von Mllerovsky-Zellen lokalisiert. Letztere übernehmen die Lichtleiterfunktion - sie sammeln Licht an der Vorderfläche der Netzhaut und leiten es zu den Photorezeptoren.
  • Äußere Kernschicht . Es enthält die Photorezeptoren selbst, nämlich ihre Körper und Kerne. Ihre äußeren Prozesse (Dendriten) richten sich in Richtung des Pigmentepithels und nach innen - auf die äußere Netzwerkschicht, wo sie mit bipolaren Zellen in Kontakt stehen.
  • Äußere Maschenschicht . Gebildet durch interzelluläre Kontakte (Synapsen) zwischen Photorezeptoren, bipolaren Zellen und assoziativen Neuronen der Netzhaut.
  • Innere Kernschicht . Hier liegen die Körper von Mullerianischen, bipolaren, amakrinen und horizontalen Zellen. Erstere sind Zellen der Neuroglia und sind für die Aufrechterhaltung von Nervengewebe notwendig. Alle anderen verarbeiten die von Photorezeptoren kommenden Signale.
  • Innere Maschenschicht . Enthält interne Prozesse (Axone) verschiedener Nervenzellen der Netzhaut.
  • Ganglienzellen erhalten Impulse von Photorezeptoren durch bipolare Neuronen und leiten sie dann zum Sehnerv weiter. Diese Nervenzellen sind nicht mit Myelin bedeckt, wodurch sie vollkommen transparent sind und leicht Licht durchlassen.
  • Nervenfasern . Es sind Axone von Ganglienzellen, die Informationen direkt an den Sehnerv übertragen.
  • Innere Grenzmembran . Trennt die Netzhaut vom Glaskörper.


Etwas medial (näher zur Mitte) und von der Mitte der Netzhaut im Augenhintergrund aus befindet sich der Sehnervenkopf. Es hat einen Durchmesser von 1,5 bis 2 mm, eine rosa Farbe und in seiner Mitte gibt es eine auffällige physiologische Ausgrabung - eine kleine Kerbe. Im Bereich der Papille befindet sich ein blinder Fleck, der frei von Photorezeptoren und lichtunempfindlich ist. Bei der Bestimmung der Gesichtsfelder wird es in Form eines physiologischen Skotoms definiert - dem Verlust eines Teils des Gesichtsfeldes.

Im zentralen Teil des Sehnervenkopfes befindet sich eine kleine Vertiefung, durch die die zentrale Arterie und die Vene der Netzhaut gehen. Netzhautgefäße liegen in der Nervenfaserschicht.

Etwa 3 mm seitlich (näher an der Außenseite) der Papille befindet sich ein gelber Fleck. In seiner Mitte befindet sich die zentrale Fossa - der Ort mit der größten Anzahl von Zapfen. Sie ist für eine hohe Sehschärfe verantwortlich. Die Pathologie der Netzhaut in diesem Bereich hat die meisten nachteiligen Auswirkungen.

Methoden zur Diagnose von Krankheiten

Das Standard-Diagnoseprogramm umfasst die Messung des Augeninnendrucks, die Überprüfung der Sehschärfe, die Bestimmung der Refraktion, die Messung von Gesichtsfeldern (Perimetrie, Campimetrie), Biomikroskopie, direkte und indirekte Ophthalmoskopie.

Die Diagnose kann die folgenden Methoden umfassen:

  • untersuchung der Kontrastempfindlichkeit, Farbwahrnehmung, Farbschwellen;
  • elektrophysiologische Diagnoseverfahren (optische Kohärenztomographie);
  • fluorescein-Angiographie der Netzhaut - ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Gefäße;
  • fundusfotografie - notwendig für weitere Beobachtung und Vergleich.

Symptome von Netzhauterkrankungen

Das charakteristischste Zeichen einer Verletzung der Netzhaut ist die Verringerung der Schärfe oder Verengung der Gesichtsfelder. Es ist auch möglich, absolute oder relative Viehbestände unterschiedlicher Lokalisation zu zeigen. Verschiedene Formen von Farbenblindheit und Nachtblindheit können auf einen Photorezeptordefekt hindeuten.

Eine deutliche Verschlechterung des zentralen Sehvermögens deutet auf eine Schädigung der Makula und der peripheren Region - der Peripherie des Fundus - hin. Das Auftreten eines Skotoms deutet auf eine lokale Schädigung einer bestimmten Zone der Netzhaut hin. Eine Vergrößerung des blinden Flecks zusammen mit einer starken Abnahme der Sehschärfe kann über die Pathologie des Sehnervs sprechen.

Der Verschluss der zentralen Netzhautarterie erscheint unerwartet und abrupt (innerhalb weniger Sekunden) der Erblindung eines Auges. Bei Tränen und Ablösungen der Netzhaut ist das Auftreten von Lichtblitzen, Blitzen und Blendung vor Augen möglich. Der Patient kann sich über das Auftreten von Nebel, schwarzen oder farbigen Flecken im Sichtfeld beschweren.

Netzhauterkrankungen

Gemäß der Ätiologie und Pathogenese werden alle Erkrankungen der Netzhaut in mehrere große Gruppen unterteilt:

  • vaskuläre Störungen;
  • entzündlich;
  • dystrophische Läsionen;
  • verletzungen;
  • gutartige und bösartige Geschwülste.

Die Behandlung jeder Erkrankung der Netzhaut hat ihre eigenen Merkmale.

Zur Bekämpfung der pathologischen Veränderungen der Netzhaut können verwendet werden:

  • antikoagulanzien - Heparin, Fraxiparin;
  • retinoprotektoren - Emoxipin;
  • angioprotektoren - Ditsinon, Troxevasin;
  • vasodilatatoren - Sermion, Cavinton;
  • vitamine der Gruppe B, Nicotinsäure.

Die Medikamente werden parabulbarno (Augenspritzen) verabreicht, seltener Augentropfen. Im Falle von Rupturen, Ablösungen und schweren Retinopathien, Laserkoagulation, Einschluss, episkleraler Füllung kann eine Kryopexie durchgeführt werden.


Entzündungskrankheiten sind Retinitis verschiedener Ursachen. Die Entzündung der Netzhaut entwickelt sich durch das Eindringen von Mikroben. Wenn alles einfach ist, sollten Sie mehr über andere Krankheitsgruppen erzählen.

Gefäßpathologie

Eine der häufigsten Gefäßerkrankungen der Netzhaut ist das Besiegen von Gefäßen unterschiedlichen Kalibers. Die Ursache seiner Entwicklung kann Bluthochdruck, Diabetes, Arteriosklerose, Trauma, Vaskulitis, Osteochondrose der Halswirbelsäule sein.

Anfänglich können Patienten Dystonie oder Angiospasmus der Netzhaut erfahren, später entwickeln sich Hypertrophie, Fibrose oder Ausdünnung der Gefäße. Dies führt zu einer Ischämie der Netzhaut, die beim Patienten Angioretinopathie verursacht. Bei Patienten mit Hypertonie tritt ein arterio-venöses Kreuz auf, Symptome von Kupfer- und Silberdraht. Diabetische Retinopathie ist gekennzeichnet durch eine intensive Neovaskularisation, eine pathologische Proliferation von Blutgefäßen.

Netzhautangiodystonie äußert sich in einer Abnahme der Sehschärfe, blitzenden Fliegen vor den Augen und visueller Müdigkeit. Arteriospasmus kann bei erhöhtem oder erniedrigtem arteriellen Blutdruck, einigen neurologischen Störungen, auftreten. Parallel zur Niederlage der arteriellen Gefäße kann der Patient eine Phlebopathie entwickeln.

Eine häufige vaskuläre Pathologie ist der Verschluss der zentralen Netzhautarterie (OCAC). Die Krankheit ist durch eine Verstopfung des Gefäßes oder eines seiner Äste gekennzeichnet, was zu einer schweren Ischämie führt. Embolien der Zentralarterie treten am häufigsten bei Personen mit Atherosklerose, Hypertonie, Arrhythmie, neurozirkulatorischer Dystonie und bestimmten anderen Erkrankungen auf. Die Behandlung der Pathologie sollte so früh wie möglich beginnen. Wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erbracht wird, kann der Verschluss der zentralen Netzhautarterie zu einem vollständigen Sehverlust führen.

Dystrophien, Verletzungen, Missbildungen

Eine der häufigsten Fehlbildungen ist das Kolobom - das Fehlen eines Teils der Netzhaut. Oft gibt es Makula (hauptsächlich bei älteren Menschen), zentral, peripher. Letztere sind in verschiedene Typen eingeteilt: Gitter, kleine Zysten, frostartig, "Schneckenspur", "Pflastersteinpflaster". Bei diesen Krankheiten im Fundus können Sie Defekte erkennen, die Löcher unterschiedlicher Größe ähneln. Auch gefundene Pigmentdegeneration der Netzhaut (ihre Ursache - die Umverteilung des Pigments).

Nach stumpfen Verletzungen und Prellungen auf der Netzhaut tritt häufig die Berliner Trübung auf. Die Behandlung der Pathologie ist die Verwendung von Antihypoxantien, Vitaminkomplexen. Oft werden Sitzungen mit hyperbarer Sauerstoffanreicherung vorgeschrieben. Leider hat die Behandlung nicht immer die erwartete Wirkung.

Neoplasma

Der retinale Tumor ist eine relativ häufige ophthalmische Pathologie - er ist 1/3 aller Neoplasmen des Augapfels. Normalerweise wird bei Patienten ein Retinoblastom diagnostiziert. Nevus, Angiome, Astrozyten-Hamartome und andere gutartige Tumoren sind seltener. Angiomatose wird meistens mit verschiedenen Fehlbildungen kombiniert. Die Taktik der Behandlung von Neoplasmen wird individuell bestimmt.

Die Netzhaut ist der periphere Teil des visuellen Analysators. Sie führt die Photorezeption durch - die Wahrnehmung von Lichtwellen unterschiedlicher Länge, ihre Umwandlung in einen Nervenimpuls und die Weiterleitung an den Sehnerv. Menschen erleiden bei Netzhautläsionen eine Vielzahl von Sehstörungen. Die gefährlichste Folge eines Netzhautschadens ist Blindheit.

Pathologische Zustände der Netzhaut und des Sehnervs werden häufig durch kardiovaskuläre, neurologische und andere Erkrankungen sowie durch endokrine Störungen vorgegeben, was die generelle koordinierte Behandlung solcher Patienten durch einen Augenarzt und einen Arzt der betreffenden Spezialität erfordert. Darüber hinaus hatten Änderungen im Fundus einen großen diagnostischen und prognostischen Wert.

Es ist besonders zu beachten, dass Netzhauterkrankungen, hauptsächlich vaskuläre und dystrophische Läsionen, heute eine der Hauptursachen für Erblindung und Sehbehinderung sind, was auf die Notwendigkeit einer frühzeitigen Diagnose und zeitgerechten komplexen Behandlung sowohl eines Augenarztes als auch eines Allgemeinarztes hinweist.

Anatomie der Netzhaut

Retina(netzhaut)  peripherer Teil des visuellen Analysators. Es entwickelt sich von der Vorderseite der Harnblase, weil es als Teil des Gehirns betrachtet werden kann, das an die Peripherie getragen wird. Es unterscheidet 10 Schichten: 1) eine Schicht Pigmentepithel; 2) eine Schicht Stäbchen und Zapfen; 3) äußere Grenzmembran; 4) äußere Kernschicht; 5) die äußere Netzschicht; 6) innere Kernschicht; 7) die innere Netzschicht; 8) eine Schicht von multipolaren (Ganglion) Zellen; 9) eine Schicht von Nervenfasern; 10) innere Grenzmembran. In der Netzhaut gibt es 3 spezifische visuelle Neuronen:

1. Stöcke und Zapfen ( cellula optіca bacіllіformіs et conіformіs).

2. Bipolare Zellen ( neurocytus blue polaris).

3. Ganglienzellen ( neurocytus Ganglionare).

Die Stäbe haben eine sehr hohe Lichtempfindlichkeit, bieten Dämmerung und periphere Sicht, es gibt viele (etwa 130 Millionen), sie befinden sich entlang der gesamten Netzhaut am Rand des optischen Teils ( ora serrata).

Zapfen befinden sich hauptsächlich im Bereich der zentralen Fossa des Gelben Flecks, von denen etwa 7 Millionen eine einheitliche Sicht und Farbwahrnehmung bieten.

Das erste Neuron liegt auf der Schicht des Pigmentepithels, die fest mit der Choroidea verbunden ist, wodurch eine kontinuierliche Wiederherstellung der Moleküle der Sehpigmente (Rhodopsin und Iodopsin) gewährleistet wird, die für den photochemischen Prozess des Sehakts erforderlich sind. Daher hängt die Funktion der Netzhaut eng mit dem Zustand der Choroidea zusammen.

Das zweite Neuron ist assoziativ.

Das dritte Neuron hat lange Prozesse, die den Sehnerv bilden.

Die internukleären Netzhautschichten bestehen aus Faserstrukturen und bilden den Kern der Netzhaut. Die Prozesse der Ganglienzellen bilden den Sehnerv, der die Umlaufbahn durch das Optikloch verlässt. In der mittleren Schädelgrube, im Bereich des türkischen Sattels, tritt ein partieller Schnittpunkt der Sehnervenfasern beider Augen auf (nur die medialen Fasern schneiden sich). Nach dem Schnittpunkt des sogenannten Optikus, der Fasern aus der Netzhaut beider Augen enthält. Das subkortikale Zentrum des visuellen Analysators ist  die äußeren gegliederten Körper und die kortikale орная sporische Furche im Hinterkopflappen des Gehirns ( fіssura calcarina).

Die Blutversorgung der Netzhaut erfolgt von der Zentralarterie der Netzhaut aus, der Trophismus seiner äußeren Abschnitte wird durch die choriokapillare Schicht der Chorioidea gewährleistet. Die Netzhaut hat keine empfindliche Innervation, so dass ihre Niederlage keine Schmerzen verursacht.

Der normale Augenhintergrund hat die folgende Form: Der Sehnervenkopf ist rosa, seine Grenzen sind klar, die Arterien und Venen der Netzhaut haben ein einheitliches Kaliber, das Verhältnis des Kalibers der Arterie zum Kaliber der Vene beträgt 2: 3, es gibt keine fokalen Veränderungen.

Diagnose netzhauterkrankungen   basierend auf Ophthalmoskopie, Fluoreszenzangiographie, funktionellen und elektrophysiologischen Untersuchungen (Sehschärfe, Gesichtsfeld, Farbwahrnehmung, Dunkel- und Lichtanpassung, Elektroretinographie, elektrische Sensibilität des Sehnervs für Phosphene, optische kohärente Tomographie).

Die Beschwerden der Patienten sind unspezifisch und bestehen in einer Funktionsstörung des zentralen Sehvermögens (Photopsien, Metamorphose, verminderter Sehschärfe, zentraler Skotome, gestörtem Farbempfinden) oder peripherem Sehen (Einschränkung und Verlust des Sehvermögens, Reduktion der Dunkeladaption).

Ophthalmoskopische Veränderungen können wie folgt sein:

1. Änderung der Stärke, der Wände und des Hubs der Schiffe.

2. Blutungen verschiedener Formen, Größen und Abundanzen.

3. Diffuse oder lokale Trübungen der Netzhaut (Foci).

4. Pigmentablagerungen (Foci, Mottling).

Die Pathologie der Netzhaut ist äußerst vielfältig. Zu den Erkrankungen der Netzhaut gehören folgende Hauptformen:

1. Krankheiten, die mit häufigen Erkrankungen des Körpers verbunden sind.

2. Entzündungskrankheiten.

3. Dystrophische Veränderungen.

4. Netzhautablösung.

5. Neue Wucherungen.

6. Anomalien der Entwicklung.

Hören wir bei den Erkrankungen der Netzhaut auf, die sich am häufigsten treffen. Ärzte aller Fachrichtungen müssen mit ihnen vertraut sein.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen zu verschiedenen Veränderungen des Fundus. Bei Hypertonie spiegeln diese Veränderungen also die Pathogenese vaskulärer Störungen wider, die im Körper auftreten, und sind von großem diagnostischem und prognostischem Wert. Entsprechend der Klassifizierung A.Ya. Vilenkina, MM Krasnov gibt es: hypertensive Angiopathie, hypertensive Angiosklerose, hypertensive Retinopathie, hypertensive Neuroretinopathie.

Mit hypertensive Angiopathiees gibt Ausdehnung, gewundene Adern, Verengung der Arterien, deren ungleiches Kaliber. Beobachtet bei Stadium I-II und hypertensive Krankheit.

Mit hypertensive Angiosklerose   Zusätzlich zu den oben beschriebenen Phänomenen der Angiopathie treten entlang der verdickten Wände der Arterien ein ungleichmäßiger Lichtreflex, Symptome von Kupfer- und Silberdraht, ein Symptom des arteriovenösen Chiasmas (Salius-Gunn-Stufen I, II und III) auf.

Symptom Salus-Gunn I: Konische Verengung der Vene auf beiden Seiten der Arterie an der Stelle ihrer Kreuzung, die Vene hat die Form einer Sanduhr. Symptom Salus-Gunn II: An der Stelle der arteriovenösen Verbindung wird die Vene bogenförmig gebogen und in die Dicke der Netzhaut gedrückt. Symptom Salus-Gunn III: Eine Vene im Kreuzungspunkt kann nicht unterschieden werden, da sie von der ödematösen Netzhaut bedeckt ist. Ein solches Phänomen ist charakteristisch für die Stadien der Bluthochdruckstufe II und III.

Mit hypertensive Retinopathie   Herde und Blutungen in der Netzhaut erscheinen, die Sehkraft nimmt ab. Beobachtet bei Bluthochdruck im Stadium III.

Hypertensive Neuroretinopathie    ungünstiges Vorzeichen. Der Prozess beinhaltet den Sehnerv. Es gibt ein Ödem des Sehnervenkopfes, um ihn herum treten Blutungen und Netzhautödeme auf. Die Sehschärfe nimmt ab, das Sichtfeld verengt sich. Beobachtet bei Bluthochdruck im Stadium III.

Zwischen dem klinischen Verlauf der Hypertonie und dem Fundusbild besteht jedoch möglicherweise keine vollständige Parallele.

Behandlung   Sie behandeln die zugrunde liegende Krankheit. Bei der Retinopathie wird zusätzlich eine Resorptionstherapie (Fibrinolysin, parabulbarny hemaza), Angioprotektoren, Antioxidantien (Emoxipin, Ditsinon, Doksium), mit Neuroretinopathie sowie diuretischen und osmotischen Mitteln angewendet.

Mit nierenhypertonieverengung der Arterien, Erweiterung der Adern der Netzhaut ohne deutliche sklerotische Veränderungen mit einer großen Anzahl exsudativer Herde und Plasmorrhagie. Typisch ist die Sternform in der Makularegion. Dies ist ein schlechtes prognostisches Zeichen, in den Worten der alten Autoren похорон "Todesschlag" für den Patienten. Früher glaubte man, dass die Lebenserwartung mit dem Auftreten solcher Veränderungen im Fundus 1 bis 3 Jahre betrug, jedoch ist es dank einer wirksamen Behandlung in vielen Fällen möglich, den Allgemeinzustand des Patienten mit einer vollständigen oder teilweisen umgekehrten Entwicklung von hypertensiven Veränderungen des Fundus signifikant zu verbessern.

Diabetes mellitus ist eine häufige Ursache für schwere retinale Läsionen diabetische Retinopathie. Sie bestehen im Auftreten von Mikroaneurysmen, Blutungen, exsudativen Herden; in der Endphase  Entwicklung proliferierender Prozesse, Entstehung neu gebildeter Gefäße, Vermehrung des Bindegewebes, Entwicklung sekundärer Netzhautablösung.

Behandlung   ist die Verwendung von Angioprotektoren, absorbierbaren Mitteln, anabolen Hormonen. In den letzten Jahren wurden Foto- und Laserkoagulation und Kryotherapie eingesetzt. Die Prognose ist ungünstig.

Die allgemeine vaskuläre Pathologie des Körpers führt zur Entwicklung solcher Erkrankungen der Netzhaut als akute Obstruktion der zentralen Netzhautarterie und ihrer zentralen Venenthrombose.

Obstruktion der zentralen Netzhautarterie   verursacht durch Krämpfe (50%), Thrombose (45%) oder Embolie (5%) der Arterie. Sie tritt neben Patienten mit Bluthochdruck bei Jugendlichen mit Endokarditis auf, insbesondere bei rheumatischen, chronischen Infektionskrankheiten.

Die Patienten klagen über plötzlichen Sehverlust bis hin zur Lichtwahrnehmung. Im Fundus bestimmen die starke Verengung der Arterien, die Schwellung der Netzhaut, ein Symptom des "Kirschkerns". Als Folge der Krankheit entwickelt sich eine Atrophie des Sehnervs.

BehandlungVasodilatatoren (0,1% ige Lösung von Atropin retrobulbar, intravenöser -Nicotinsäure, Aminophyllin, Trental; sublinguales Nitroglycerin), Thrombolytika, Antikoagulanzien.

Prognose    ungünstig. Die Behandlung ist wirksam, wenn sie in den ersten 2 bis 4 Stunden nach der Krankheit behandelt wird.

Thrombose der zentralen Netzhautvene  tritt vor allem bei älteren Patienten auf, die an Hypertonie oder Atherosklerose leiden. Die Patienten klagen über eine plötzliche starke Abnahme des Sehvermögens, eine vollständige Erblindung findet jedoch nicht statt. Auf dem Augenhintergrund sind multiple Blutungen, Plasmorrhagien, Dilatation und Tortuosität der Venen, Diskontinuität ihres Verlaufs, Ödem der Netzhaut und Ausdünnung der Grenzen des Sehnervenkopfes (das sogenannte "zerquetschte Tomaten" -Symptom) sichtbar.

Prognose für das Sehen   schlecht, aber günstiger als bei Verstopfung der zentralen Netzhautarterie. Nach Resorption von Blutungen bilden sich atrophische Herde in der Netzhaut, bei einigen Patienten kommt es zu einem sekundären Glaukom.

Behandlung: Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung, thrombolytische und resorbierbare Medikamente.

Entzündliche Erkrankungen der Netzhaut

Dazu gehören metastatische Retinitis, Chorioretinitis. Sie entstehen durch Kontakt mit dem Blutstrom von Mikroorganismen aus irgendeinem eiternden Fokus.

Beschwerden des Patienten hängen vom Lokalisierungsprozess ab. Die Läsionen der zentralen Teile der Netzhaut gehen mit einer Metamorphose einher, eine Verminderung der Sehschärfe, das Auftreten von Rindern und eine periphere Lokalisierung von Herdebeschwerden können fehlen.

Die Diagnose   eingestellt mit Ophthalmoskopie. Auf dem Fundus sichtbare gelblich-weiße Läsionen mit unscharfen Grenzen, die über die Netzhaut ragen, entwickeln sich im Laufe der Zeit atrophische chorioretinale Läsionen.

Behandlung:   entzündungshemmende und resorptionstherapien, eine umfassende untersuchung des patienten, um die ätiologie der krankheit festzustellen.

Dystrophische Netzhautveränderungen

Es gibt folgende Arten von degenerativen Veränderungen in der Netzhaut:

1. Hereditäre generalisierte Dystrophien (Pigmentdystrophie der Netzhaut, angeborene Leuro-Amaurose).

2. Erbliche periphere Dystrophie der Netzhaut.

3. Hereditäre zentrale Netzhautdystrophie.

4. Altersbedingte Netzhautdystrophie.

Pigmentdystrophie der Netzhaut (PDS).   Die Krankheit ist familiär mit erblich-rezessivem Erbgang.

Beschwerden von Patienten: Abnahme und Verlust des Sehvermögens in der Abenddämmerung (Hemelopie), dann kommt es zu einer Verengung des Gesichtsfeldes, im Endstadium nimmt die Sehschärfe ab, bis zur Erblindung.

Wenn die PDS im Fundus ausgehend von der Peripherie erscheint, werden die Pigmentläsionen in Form von Knochenkörpern gebildet, die anschließend zentrale Bereiche einfangen. Die Netzhautgefäße verengen sich stark. Der Sehnervenkopf wird blass, mit wachsartiger Färbung, seine vollständige Atrophie entwickelt sich im Endstadium. Die Prognose ist ungünstig.

Behandlung: Vasodilatatoren, Stoffwechselmedikamente, Vitamine, Gewebetherapie, Hormone, Anabolika, Revaskularisierungsoperationen, Retrosklerose, physiotherapeutische Behandlung (Ultraschall, Phonophorese, Elektrophorese, Elektrostimulation durch "Phosphene", Magnetfeldtherapie).

Erbliche Makuladystrophie.Es gibt eine große Anzahl von klinischen Formen, die sich im Muster des Fundus und in der Art des klinischen Verlaufs unterscheiden.

Krankheiten sind familiärer Vererbung, werden durch den rezessiven oder dominanten Typ übertragen und zeichnen sich durch einen stetig fortschreitenden Verlauf aus. Die Dystrophie des gelben Flecks tritt in der Vorschule oder Schule auf, manchmal im Jugendalter. Es ist zu beachten, dass die Makuladegeneration bei Kindern auch im ersten Lebensjahr bei Tay-Sachs-Niemann-Pick-Erkrankungen beobachtet wird.

Die Tay-Sachs-Krankheit (familiäre amaurotische Idiotie) ist gekennzeichnet durch Blindheit mit typischen Veränderungen des gelben Flecks (grauweißer Fokus mit einem „Kirschknochen“ in der Mitte), Strabismus und Nystagmus, geistige Behinderung bis hin zur vollständigen Demenz, fortschreitende Muskelschwäche. Tödliche Folgen sind bis zu zwei Jahre.

Bei der Niemann-Pick-Krankheit (reticuloendotheliale Sphingomyelinose) sind ein grauweißer Fokus mit einem "Kirschknochen" in der Makula, ein gelblich atrophischer Sehnervenkopf, Exophthalmus, Nystagmus, eine Vergrößerung der Leber, der Milz und eine geistige und körperliche Entwicklung charakteristisch. Tödliche Folgen sind bis zu zwei Jahre.

Altersbedingte Netzhautdystrophiesind peripher und zentral. Periphere Dystrophien können zum Reißen und zur Ablösung der Netzhaut führen. Prophylaktisches Verhalten Kryopexie, Laserkoagulation.

Makuladystrophien sind nach Angaben verschiedener Autoren extrem häufig, ihre Häufigkeit bei Personen über 50 beträgt 15 is 29%. Patienten klagen über eine allmähliche Abnahme des Sehvermögens, wodurch das Sehvermögen auf ein Hundertstel abnimmt und ein zentrales absolutes Skotom auftritt.

Klinisch unterscheidet man zwei Formen der sklerotischen Makuladystrophie: „trocken“ und exsudativ-hämorrhagisch. Wenn die "trockene" Form auf dem Augenhintergrund atherosklerotische Veränderungen in den Netzhautgefäßen aufweist, Ablagerungen in der Retina von Lipiden, Cholesterin, Hyalin (Drusen), Depigmentierung, atrophische Läsionen.

Wenn der exsudative hämorrhagische Verlauf der Erkrankung im Fundus auftritt, erscheint eine gelblichweiße discoide Läsion, umgeben von Blutungen. Anschließend wird die Läsion wieder in den Glaskörper eingebracht und muss daher vom choroidalen Neoplasma (Melanoblastom) unterschieden werden - dies ist die sogenannte Pseudotumorose nidus.

Behandlung:   bei „trockener“ Makuladystrophie  physiotherapeutische Behandlungsmethoden, Vitamintherapie, Metaboliten, Vasodilatatoren, Antioxidantien, Revaskularisierungsoperationen, temporäre Arterienligatur, Retrosklerose. Bei ödematösen Angioprotektoren, Antioxidantien, Resorptionstherapie, Laserkoagulation, Kryopexie.

Netzhautdystrophie ist ein Faktor, der zur Entwicklung führen kann netzhautablösungvor allem beim Dehnen des Auges (mit hoher Kurzsichtigkeit). Eine Netzhautablösung kann auch unter dem Einfluss nikulärer Veränderungen im Glaskörper auftreten. Am häufigsten sind Verletzungen oder körperliche Belastungen die direkte Ursache. Die Entwicklung der Netzhautablösung ist darauf zurückzuführen, dass die Netzhaut an nur zwei Stellen anatomisch eng mit dem darunter liegenden Gewebe verbunden ist: in der Nähe der Zahnlinie im flachen Teil des Ziliarkörpers und in der Nähe des Sehnervenkopfes.

Patienten klagen über das Auftreten von Lichtblitzen oder "Blitzen" (Photopsien) an der Peripherie des Gesichtsfeldes  im Bereich gegenüber der Netzhautruptur. Dann erscheint die Empfindung eines "Schleiers", der von derselben Seite kommt,  von der Peripherie des Gesichtsfeldes zum Mittelpunkt, die Verengung des Gesichtsfeldes tritt meistens von oben auf.

Wenn bei der Ophthalmoskopie der Bereich der Ablösung die Farbe einer Blase oder eines Segels aufweist, erscheint eine graue Farbe, gegen die die Netzhautgefäße dunkel erscheinen und die Brüche hellrot erscheinen.

Vor dem Krankenhausaufenthalt sollte ein solcher Patient mit einer Bettauflage versehen werden, vorzugsweise mit einem binokularen Verband. Ein Notfall-Krankenhausaufenthalt ist angezeigt.

Behandlung  chirurgisch Bei Depressionen der Sklera mit Diathermokoagulation oder Kryopexie wird eine Operation zur Entwicklung von Narbengewebe durchgeführt, das die abgelöste Netzhaut hält. In den letzten Jahren wurden Laserkoagulation sowie intravitreale chirurgische Eingriffe häufig bei der Behandlung von Netzhautablösungen eingesetzt. Bei diesen Operationen wird die Vitrektomie durchgeführt (Entfernung des veränderten Glaskörperkörpers, der vitreoretinalen Liegeplätze und der proliferativen epiretinalen Membranen). Zur Abflachung der Netzhaut zur Choroidea werden expandierende Gase (organofluorierte Verbindungen) oder Silikonöl injiziert. Falls erforderlich, wird die Sektion der verkürzten, abgelösten Netzhaut zersägt und die Kanten mittels Kryo- oder Endolaser-Koagulation fixiert. In einigen Fällen werden mikroskopische Netzhautnägel und Magnete verwendet.

Retinoblastom (Gliom)Bösartige Neubildung der Netzhaut, die in den ersten Lebensmonaten oder Jahren auftritt. In seinem Verlauf gibt es 4 Stufen.

Stufe I  anfänglich. Die begrenzte Tumorstelle in der Netzhaut wird bestimmt.

Stadium II  Keimung in der Augenhöhle, im Winkel der Vorderkammer. Das charakteristische Symptom ist "amarotisches Katzenauge", die Pupille ist erweitert, gelblich, der Augeninnendruck ist erhöht.

Stadium III: Keimung des Tumors in die Umlaufbahn. Exophthalmus kann erscheinen. Der Tumor wächst rasch nach anterior und hat das Aussehen von Blumenkohl.

Stadium IV - Metastasierung in entfernte Organe, Keimung in der Schädelhöhle.

Die Differentialdiagnose wird mit retrolentaler Fibroplasie durchgeführt, bei der der Augeninnendruck normal ist, sowie mit dem Ergebnis einer eitrigen septischen Endophthalmitis, die gewöhnlich von einer Hypotonie des Auges begleitet wird. Am informativsten sind die folgenden Diagnoseverfahren: Ultraschall, Computertomographie, Radioisotopenforschung. Diaphanoskopie ist weniger informativ.

Behandlung:   in den І und ІІ Stufen  Enukleation; in ІІІ und ІV  Ausfluss des Orbits mit anschließender Röntgen- und Chemotherapie.

Prognoseungünstig.

Retinopathie der Frühgeburt

Die Retinopathie (PH) ist nach modernen Konzepten eine vaskuläre proliferative Läsion der Netzhaut, die vorwiegend bei Frühgeborenen auftritt und in einigen Fällen zu irreversibler Blindheit führt.

Der pH-Wert tritt im Durchschnitt bei 20% der Frühgeborenen auf, 5–7% von diesen pathologischen Veränderungen führen zu einem vollständigen Sehverlust.

Es hat sich gezeigt, dass sich PH bei somatisch, neurologisch und perinatal komplizierten Kindern entwickelt. Ein niedriges Geburtsgewicht (1500 g und weniger), ein Gestationsalter bei der Geburt von 32 Wochen oder weniger sowie eine Sauerstofftherapie, die mehr als 30 Tage dauert, sind jedoch die signifikantesten und konstantesten Risikofaktoren.

Mit PH werden die aktive Phase und die Regressionsphase unterschieden. Die aktive Phase ist in fünf Stufen unterteilt:

І   Bühne   - an der Grenze der vaskularisierten und avaskulären Bereiche der Netzhaut bildet sich eine weiße Abgrenzungslinie, die eine Ansammlung von gefäßbildendem Mesenchymgewebe darstellt.

Stufe II   - Im Bereich der Demarkationslinie bildet sich ein Vorsprung, der durch intraretinale Neovaskularisation rosa gefärbt werden kann. Der Vorsprung beginnt über der Netzhaut zu blitzen.

Stufe III- anstelle des Vorsprungs wird eine faserige vaskuläre extraretinale Proliferation gebildet.

IV Stufe    unvollständige Netzhautablösung.

Stufe V   - vollständige Netzhautablösung.

Gegenwärtig ist allgemein anerkannt, dass es keine ausreichend wirksamen Methoden zur konservativen Behandlung von PH gibt (World Forum of Pediatric Ophthalmologists, London, 2000).

Chirurgische Behandlungen für PH umfassen Kryotherapie, Laser-Photokoagulation und Linsenvitrektomie in Kombination mit Skleralfüllung.

Voraussetzung für die Arbeit eines Neonatologen und eines Augenarztes ist die Notwendigkeit, Eltern über vorzeitige Neugeborene, insbesondere solche mit niedrigem und extrem niedrigem Geburtsgewicht, rechtzeitig über das Potenzial für das Auftreten und den Schweregrad der PH, die potenzielle Schwere dieser Erkrankung und die Wichtigkeit rechtzeitiger ophthalmologischer Untersuchungen zu informieren.

Die Netzhaut (Retina) ist eine der komplexesten Strukturen des Sehorgans. Sie ist verantwortlich für die Projektion von Bildern und deren Übertragung in Form von elektrischen Impulsen durch den Sehnerv zum Gehirn. Daher führen Erkrankungen der Netzhaut hauptsächlich zu einer Verschlechterung des Sehvermögens. Um die Sehfähigkeit zu erhalten und radikale Maßnahmen zur Genesung zu vermeiden, ist es wichtig, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Aber heute gibt es etwa zehn Pathologien der Netzhaut: Wie unterscheidet man sie voneinander?

Die Netzhaut ist eine mehrlagige Membran des Augapfels, die sie von innen bis zu den Pupillenrändern auskleidet. Es ist etwa 0,4 mm dick und besteht aus Nervenzellen, die visuelle Signale von der Außenwelt empfangen und an die visuellen Zentren des Gehirns weiterleiten. Dies ist ein peripheres Element des visuellen Analysators, einschließlich lichtempfindlicher Rezeptoren, die für das zentrale und periphere Sehen verantwortlich sind.

Arten von Rezeptoren:

  1. Bei den Stäben handelt es sich um Fotorezeptoren, die für die Fähigkeit, im Dunkeln zu sehen, die Wahrnehmung von Schwarz- und Weißtönen sowie das periphere Sehen verantwortlich sind.
  2. Zapfen sind Fotorezeptoren, die für die Farbwahrnehmung der Welt bei Beleuchtung und zentralem Sehen verantwortlich sind.

Netzhautaugen über die gesamte Fläche ernähren die kleinen Blutgefäße eng an der Schale und flechten den Augapfel.


Netzhauterkrankungen

Erkrankungen der Netzhaut werden in drei Gruppen eingeteilt:

  1. Dystrophisch Solche Pathologien können angeboren oder erworben sein und sind mit strukturellen Veränderungen in der lichtempfindlichen Membran verbunden.
  2. Vaskulär Normalerweise entwickeln sich solche Netzhauterkrankungen vor dem Hintergrund bereits bestehender Pathologien, die das Kreislaufsystem beeinflussen.
  3. Entzündungshemmend Wenn eine infektiöse Läsion des Sehapparates im Entzündungsprozess manchmal die Netzhaut umfasst.

Berücksichtigen Sie die Haupterkrankungen der Netzhaut, die Ursachen ihrer Entwicklung, Begleitsymptome, Behandlungsmethoden und mögliche Folgen.

Angiopathie

Eine der häufigsten Erkrankungen der Netzhaut ist die Angiopathie. Diese Pathologie, die das Gefäßnetz der Membran beeinflusst, entwickelt sich, wenn:

  • Diabetes (verlangsamt die Durchblutung und den Verschluss der Netzhautgefäße);
  • Hypertonie (Venen erweitern sich, die Anzahl der venösen Zweige steigt, Punktblutungen und Trübungen im Augapfel treten auf);
  • Hypotonie (Kapillaren sind aufgrund einer Abnahme der Gefäßwand in den Gefäßen mit Blut gefüllt, das Risiko von Blutgerinnseln steigt);
  • Verletzung der Halswirbelsäule, des Gehirns oder der Brust (die Durchblutung ist vor dem Hintergrund nervöser Regulationsstörungen gestört).


Es ist wichtig! Es gibt eine weitere unerforschte Pathologie der Netzhaut - die juvenile Angiopathie. Es ist gefährlich durch häufige Blutungen im Augapfel und Glaskörper, die Bildung von Bindegewebe in der Scheide. Die Ursachen dieser Art von Krankheit sind unbekannt.

Angiopathie tritt in allen Altersgruppen der Bevölkerung auf, jedoch häufiger bei Menschen über 30 Jahren.

Symptome einer Angiopathie der Netzhaut:

  • Dystrophische Veränderungen;
  • Blitz in den Augen;
  • Nasenbluten;
  • Progression;
  • Verschlechterung oder vollständiger Verlust des Sehvermögens.

Folgen der Retina-Angiopathie:

  • Teilweiser oder vollständiger Sehverlust;
  • Katarakt;
  • Netzhautablösung

Die Behandlung der Angiopathie besteht in der Verbesserung der Blutversorgung, der Reinigung der Blutgefäße von Cholesterin und der Normalisierung des Blutdrucks. Zu den physiotherapeutischen Verfahren gehören: Magnet- und Laserstrahlung sowie Akupunktur. Den Patienten wird körperliche Bewegung gezeigt, um das Herz-Kreislauf-System zu stärken.

Blutung

Kleine Blutungen in der Sklera treten bei vielen auf. Es ist nicht gefährlich für die Augen und erfordert keinen Arztbesuch. Wenn sich jedoch Blutansammlungen in der Netzhaut bilden, gibt es einen Grund, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Netzhautblutungen treten in der Regel vor dem Hintergrund von Verletzungen mit unterschiedlichem Schweregrad auf:

  • Einfach Äußere Augenschäden fehlen, das Sehvermögen wird wiederhergestellt.
  • Durchschnitt Die Netzhaut wird geschädigt und die Sehfähigkeit nimmt ab.
  • Schwer Die Struktur des Sehorgans ist irreversibel beeinträchtigt, eine Wiederherstellung des Sehvermögens tritt möglicherweise nicht einmal teilweise auf.


Die Ursachen für Blutungen können auch Netzhauterkrankungen vaskulären Ursprungs sein:

  • Angiopathie;
  • Retinopathie;
  • Thrombose der zentralen Vene der Scheide.

Andere Gründe:

  • Netzhautkrebs;
  • Myopie;
  • Abnormales Gefäßsystem;
  • Entzündliche Erkrankungen der Iris oder Choroidea.

Mögliche Folgen:

  • Netzhautablösung;
  • Berliner Netzhauttrübung
  • Beeinträchtigung oder Sehverlust

Die Behandlung der Blutung im Auge besteht darin, die Blutung zu stoppen und die Ursache zu beseitigen, die sie verursacht hat. Radikale Maßnahme - Vitrektomie. Diese Operation entfernt schwache Teile der Glaskörper- und Blutansammlungen von der Netzhaut. Ein Beispiel für die Implementierung ist im Video zu sehen:

Riss der Netzhaut

Eine Netzhautruptur ist mit einer Verletzung der Unversehrtheit der lichtempfindlichen Hülle verbunden. Infolgedessen kann dies zu einer vollständigen Ablösung führen.


Es gibt folgende Arten von Lücken:

  • Gelocht Tritt auf dem Hintergrund der Ausdünnung der Netzhaut im peripheren Bereich auf dem Hintergrund der peripheren Dystrophie auf. Die Ursachen für eine solche Lücke sind meist Dystrophien in Form einer Cochlea auf der Netzhaut des Auges oder Gitters.
  • Ventil. Der Bruch erfolgt vor dem Hintergrund der Verschmelzung der Schale mit der Masse des Glaskörpers.
  • Macular. Beobachtet im Bereich der zentralen Vision. Tritt auf dem Hintergrund der Verschmelzung der Makulazone der Netzhaut mit dem Glaskörper auf.
  • Gekerbt Manchmal bricht die Netzhaut entlang der Zahnlinie. Dies geschieht vor dem Hintergrund starker Erschütterungen und Verletzungen.

Symptome eines Bruchs:

  • Blitz in den Augen, blitzt im Dunkeln;
  • Das Auftreten von Fliegen vor den Augen;
  • Ein Vorhang erscheint auf einer oder beiden Seiten vor den Augen;
  • Das Sehvermögen ist beeinträchtigt, das Bild von Objekten ist verzerrt.

Der Bruch der Netzhaut ohne Beginn der Membranablösung wird durch Laserkoagulation behandelt. Manchmal auf Vitrektomie zurückgegriffen.

Makulaödem

Netzhautödeme im zentralen Bereich werden Makulaödeme genannt, ein Teil der Netzhaut mit einem Durchmesser von etwa 0,5 cm.


Das Makulaödem entwickelt sich im Hintergrund:

  • Thrombose der zentralen Netzhautvene;
  • Chronische Gefäßentzündung;
  • Krebs der Netzhaut;
  • Diabetische Retinopathie;
  • Teilweise Netzhautablösung;
  • Giftschaden am Sehapparat;
  • Mit Retinitis

Anzeichen eines Makulaödems:

  1. Verschwommene zentrale Vision;
  2. Gerade Linien wirken wellig;
  3. Das Bild nimmt rosa Töne an.
  4. Verschwommene Sicht am Morgen;
  5. Ändern Sie die Farbwahrnehmung je nach Tageszeit.

Retinale Makulaödeme führen selten zum Verlust der Sehfähigkeit. Unbehandelt ist jedoch die Netzhautstruktur zerstört, was zu irreversiblen Sehstörungen führt.

Beseitigung des Makulaödems:

  • Behandlung von entzündungshemmenden Arzneimitteln in Form von Tabletten, Tropfen oder Injektionen zur intravitrealen Verabreichung;
  • Vitrektomie zur Entfernung des Glaskörpers, wenn Zugkraft und epiretinale Membranen nachgewiesen werden;
  • Koagulation der Netzhaut mit einem Laser. Es hilft bei einem Ödem der Makula vor dem Hintergrund von Diabetes.

Bei einem Makulaödem kann die Wiederherstellung des Sehvermögens 2 Monate bis eineinhalb Jahre dauern.

Netzhautablösung

Diese Pathologie der Netzhaut ist auf Retina-Brüche zurückzuführen. Der delaminierte Teil der lichtempfindlichen Membran nimmt keinen Strom mehr auf, was zu einer Zerstörung der Photorezeptoren führt. Flüssigkeitstaschen sammeln sich in den Taschen, die sich bilden, was den Verlust der Sehkraft und die Fortsetzung der Netzhautablösung verursacht.

Die Ablösung der Netzhaut ist:

  • Regathogen (Bruch und Ablösung vor dem Hintergrund der Ausdünnung der Netzhaut);
  • Tractional (vor dem Hintergrund der Spannung der Netzhaut auf der Seite des Glaskörpers bei der Bildung neuer Gefäße oder faserigem Gewebe);
  • Exsudativ (tritt vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten des visuellen Analysators, Neoplasmen in den Gefäß- oder Retikularmembranen auf);
  • Traumatisch (Netzhaut kann sich unmittelbar nach einer Verletzung oder nach mehreren Monaten oder sogar Jahren nach einer Augenverletzung lösen).

Symptome des Beginns der Trennung:

  • In einem Teil des Sichtfeldes wird ein Schleier oder Schatten gebildet;
  • Vor den Augen erscheinen schwarze Punkte;
  • Es gibt helle Funken, Blitze und Blitze.

Die Netzhautablösung wird behandelt von:

  1. Lasertherapie (nur im Falle einer Pause wirksam). Für die Verhinderung des Ablösens entsteht manchmal ein Verfahren der Laserverstärkung der Netzhaut;
  2. Vitrektomie (endoskopische Chirurgie, begleitet von instrumenteller Penetration im Auge);
  3. Extrascleralchirurgie (Operation an der Skleraoberfläche).

Mögliche Folgen: Verschlechterung oder Sehverlust. Die Wiederherstellung der Sehfähigkeit ist wirksamer, wenn sofort nach Auftreten der Symptome einer Netzhautablösung medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird.

Dystrophie der Netzhaut

Die Dystrophie der Netzhaut ist ein degenerativer, irreversibler Prozess in der Membran. Die Krankheit schreitet langsam voran, führt jedoch zu einer Verschlechterung des Sehvermögens, ein Verlust des Sehvermögens ist jedoch selten. Pathologien sind anfälliger für ältere Menschen, bei denen Dystrophie eine der häufigsten Ursachen für Sehstörungen ist.

Achtung! Zur Risikogruppe gehören Menschen mit klarer weißer Haut und blauen Augen. Und Frauen stoßen häufiger auf ein Problem als Männer.

Arten von Dystrophie:

  • Zentral (betroffener medianer Teil der Netzhaut, gestörtes zentrales Sehen);
  • Peripherie (Änderungen betreffen nur die peripheren Teile der Schale, nur das seitliche Sehen leidet).

Dystrophien können angeboren oder erworben sein. Sie werden oft von Mutter zu Kind vererbt (Punkt-Weiß- oder Zwielichtdystrophie, bei der Retina-Stöcke betroffen sind). Die Entwicklung der Pathologie trägt zu systemischen Erkrankungen des Körpers sowie zu Erkrankungen des visuellen Analysators bei.

Anzeichen einer peripheren Dystrophie der Netzhaut im Frühstadium fehlen. Und in letzterem ist die Netzhaut gerissen, begleitet von Lichtblitzen und schwebenden Fliegen vor seinen Augen.

Mit der Niederlage der zentralen Zone der Netzhaut fallen einige Bereiche aus dem Gesichtsfeld sowie Bildverzerrungen. Symptome können auftreten:

  • sehstörungen im Dunkeln;
  • Änderungen in der Farbwahrnehmung;
  • verschwommenes und verschwommenes Sehen.

Behandlungsmethoden:

  1. Laserkoagulation;
  2. Die Einführung von Medikamenten, die die Entartung stoppen;
  3. Vasorekonstruktive Operation zur Wiederherstellung der Netzhauternährung durch die Blutgefäße;
  4. Physiotherapie (geringe Wirksamkeit).

Das Fortschreiten der Netzhautdystrophie kann gestoppt werden, aber das Sehvermögen kann nicht wiederhergestellt werden, nachdem es durch degenerative Prozesse gestört wurde.

Achtung! Für 2017 ist die erste Implantation einer künstlichen Netzhaut in einen Menschen geplant. Zuvor wurde die lichtempfindliche Prothese an Tieren getestet und ergab hervorragende Ergebnisse. Es wird angenommen, dass die Verwendung der künstlichen Netzhaut Millionen von Menschen wieder sehen wird.

Beste Krankheit

Dies ist der Name des degenerativen Prozesses des gelben Fleckes der Netzhaut. Die Krankheit tritt bei Kindern im Alter von 5-15 Jahren auf. Sie betrifft die Makula der Netzhaut und führt zu einer Verschlechterung der zentralen Sehkraft.


Kinder mit Morbus Bests beobachten zunächst keine Symptome. Aber manchmal beschweren sie sich über:

  • Die Unmöglichkeit des Lesens des als Kleingedruckten Textes;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Verzerrung der Formen und Größen von Objekten im Bild.

Da die Best-Krankheit selten von Beschwerden der Patienten begleitet wird, wird sie nicht behandelt. Folgen wie Netzhautblutung und Bildung einer subretinalen Membran sind jedoch möglich. In diesem Fall wird die Laserkoagulation angezeigt.

Thrombose der zentralen Vene

Das wichtigste Gefäß, das Blut von der Netzhaut ableitet, ist die zentrale Vene der Netzhaut. Aber manchmal entwickelt sich eine Okklusion oder Thrombose dieser Vene. Die Risikogruppe umfasst Personen:

  • Mittleres und hohes Alter;
  • Mit vaskulärer Atherosklerose, Diabetes oder Hypertonie;
  • Leiden unter schweren Infektionen der Zähne oder Nasennebenhöhlen.

Stadien der Thrombose:

  1. Pretrombose Der Blutfluss im Gefäß verlangsamt sich, die Vene ist jedoch noch nicht beschädigt.
  2. Beginn der Thrombose Es gibt eine Verletzung des Blutflusses in der zentralen Vene, die sich durch Schwellung des inneren Gewebes des Gefäßes äußert.
  3. Volle Thrombose. Der Sehnerv atrophiert, die Netzhaut erhält keine Nahrung mehr.

Im ersten Stadium der Thrombose bemerkt der Patient keine Symptome, sie sind nur für den Augenarzt bei der Untersuchung des Fundus sichtbar. In der zweiten Stufe sind Netzhautblutungen möglich. Und wenn ein Patient eine Vene beschädigt hat, stellt er fest, dass seine Sehfähigkeit abnimmt.

Die Thrombose der zentralen Netzhautvene ist für eine medikamentöse Behandlung geeignet:

  • Fibrinolytika werden zur Wiederherstellung der normalen Durchblutung der Netzhaut (als Injektion verabreicht) verordnet.
  • Hormonelle Medikamente werden topisch angewendet, um Schwellungen zu reduzieren und Entzündungen zu lindern.
  • Wenn die Ursache der Thrombose Hypertonie ist, werden dem Patienten blutdrucksenkende Medikamente verschrieben.
  • Zur Vorbeugung von Re-Thrombosen werden Thrombozytenaggregationshemmer vorgeschrieben, um das Blut zu verdünnen und die Gerinnung zu reduzieren.

Die Thrombose der zentralen Vene ist gefährlich mit Folgen in Form von Glaukom, Glaskörperblutung, Optikusatrophie und Makuladegeneration.

Netzhautverbrennung

Die Hauptursache für eine Netzhautverbrennung ist die Einwirkung großer Mengen ultravioletter Strahlung. Dies geschieht, wenn das Sonnenlicht ungeschützten Augen ausgesetzt wird oder wenn das von Schnee oder Wasser reflektierte Licht einfällt. Selten verbrennt die Netzhaut mit dem Laser. Und sehr selten erscheinen sie vor dem Hintergrund des Kontakts mit Schwefelsäure oder Essigsäure bei Verletzungen unter beruflichen Bedingungen.

Anzeichen für retikuläre Verbrennungen:

  • Schwere Rötung der Augen;
  • Schnittschmerz in den Augen;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Das Auftreten von gelben Flecken;
  • Kopfschmerzen;
  • Zerreißen;
  • Schwellung der Augenlider.

In seltenen Fällen leidet nur die Netzhaut unter Verbrennungen der Netzhaut. Normalerweise geht es mit der Niederlage vieler angrenzender Gewebe einher. Erste Hilfe ist das Waschen (Verwenden Sie kein chemisch verbranntes Wasser!). Wenn die Läsion mit hellem Licht verbunden ist, sind eine kalte Kompresse, eine Verdunkelung und die Verwendung von Schmerzmitteln erforderlich. Die Wiederherstellung der Netzhaut ist ohne Verschlechterung und insbesondere Sehverlust möglich.

Angiospasmus von Blutgefäßen

Retinaler Angiospasmus ist durch eine Verengung des Lumens der zentralen Arterie der Netzhaut oder ihrer Äste gekennzeichnet. Organische Veränderungen in den Blutgefäßen werden nicht beobachtet. Infolge des Angiospasmus ist der Blutfluss in der Netzhaut vorübergehend begrenzt, und manchmal kommt er gar nicht dazu.

Angiospasmus von Netzhautgefäßen ist anfälliger für Menschen, die an Folgendem leiden:

  • Raynaud-Krankheit;
  • Hypertonie;
  • Eklampsie;
  • Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose

Es ist unmöglich, den Angiospasmus der Netzhautarterie als unabhängige Krankheit zu bezeichnen. Dies kann jedoch zu schwerwiegenden Folgen führen: verschwommenes Sehen aufgrund unzureichender Ernährung der Netzhaut. Mit dem Fortschreiten des Krampfes kann sich eine vollständige Obstruktion der zentralen Arterie entwickeln.

Symptome des Angiospasmus:

  • Nebelige Vision;
  • Im Sichtfeld erscheinen Fliegen;
  • Verletzungen der Farbwahrnehmung.

Zur Behandlung des Angiospasmus der Zentralarterie der Netzhaut werden Vasodilatatoren sowie Medikamente mit beruhigender und dehydrierender Wirkung eingesetzt.

Retinoblastom

Dieser Name ist ein Krebs der Netzhaut. Mit dieser Diagnose wird 1 von 20.000 Kindern geboren. Die Krankheit betrifft eines oder beide (in 20-30% der Fälle) der Augen und wird in der frühen Kindheit diagnostiziert. Das Retinoblastom ist in der Regel erblich bedingt, aber ein Drittel der Fälle steht im Zusammenhang mit intrauterinen Augenschäden aufgrund der Exposition gegenüber gentechnisch veränderten Produkten oder schlechten Umweltbedingungen.

Netzhautkrebs verläuft in vier Stufen:

  1. Rest Kleiner Patient macht sich nicht die Mühe. Bei der Untersuchung des Auges kann jedoch Leukokorie festgestellt werden - der Nachweis des weißen Pupillenreflexes. Dies liegt daran, dass ein Tumor durch die Pupille erscheint. Sehr selten tritt zu diesem Zeitpunkt ein Verlust der peripheren oder zentralen Sicht ein, und ein Schielen tritt häufiger auf.
  2. Glaukom Das Kind hat Angst vor Licht und vermehrt Tränen. Die Gefäße sind zu voll mit Blut, wodurch die Augen rot werden. Die Augenmembranen entzünden sich.
  3. Keimung Die Augen beginnen sich zu wölben, weil der Krebs in den Nasennebenhöhlen und im Zwischenraum zwischen den Membranen des Gehirns gekeimt wird.
  4. Metastasen. Krebsmetastasen im Gehirn, in der Leber und im Knochengewebe. Der Patient leidet an Vergiftung, starken Kopfschmerzen und anhaltender Schwäche.

Retinoblastom wird behandelt mit:

  • Droge-Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Kryotherapie;
  • Laserkoagulation;
  • Thermotherapie;
  • Operationen durchführen.

Die Prognose für die Behandlung von Netzhautkrebs ist günstig, wenn in den ersten beiden Stadien eine Pathologie festgestellt wird. Mit dem Auftreten von Neoplasma und Metastasen ist die Prognose schlecht.

Retinitis


Retinitis ist die Entzündung der Netzhaut, die durch eine Infektion des Auges verursacht wird. Die Erreger sind entweder Viren oder Bakterien. Manchmal sind die choroidalen Gefäße, die die Membranen des Auges versorgen, an dem Entzündungsprozess beteiligt. Dann wird die Krankheit als Chorioretinitis oder Retinochoryditis bezeichnet. Die Krankheit führt zum Absterben der Gewebe der Netzhaut, zur Entwicklung einer lymphozytären Infiltration und zur Bildung von Narben auf der Membran.

Anzeichen einer Retinitis:

  • Beeinträchtigung der Sehfähigkeit;
  • Änderung der Farbwahrnehmung;
  • Verlust einzelner Zonen aus dem Sichtfeld;
  • Sehstörungen in der Dämmerung;
  • Das Bild von Objekten wird unscharf und verzerrt.
  • Blitze und Blitze erscheinen in den Augen;
  • Blutung tritt im Auge auf.

Infolge der Retinitis kann der Sehnerv geschwächt sein oder die Netzhaut kann sich lösen. Entzündungen können geheilt werden, die Sehkraft kann jedoch nicht wiederhergestellt werden.

Die Behandlung der Retinitis hängt von der Ursache der Erkrankung ab. In der Regel wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt: Dem Patienten werden Kortikosteroide und antibakterielle Medikamente verschrieben. Im Falle einer Virusinfektion sind antivirale Medikamente wirksam. In der komplexen Therapie werden Vasodilatatoren und Antispasmodika sowie Vitamine zur Verbesserung der Durchblutung im visuellen Analysegerät verschrieben.


Die Netzhaut ist eines der wichtigsten Strukturelemente des visuellen Analysators. Die Pathologien der Netzhaut führen jedoch häufig zu irreversiblen Sehstörungen. Daher ist es wichtig, den Augenarzt bei den ersten Anzeichen von Netzhauterkrankungen unverzüglich zu kontaktieren. In diesem Fall ist die Wirksamkeit der Behandlung am höchsten und das Risiko irreversibler Wirkungen minimal.

Es ist die Netzhaut des Auges, die für die Struktur des menschlichen Auges am wichtigsten ist und eine sehr komplexe Struktur hat, die die Wahrnehmung von Lichtimpulsen gewährleistet. Sie ist für das Zusammenwirken der im Gehirn befindlichen visuellen Unterteilungen und des optischen Systems des Auges verantwortlich, indem visuelle Informationen übertragen und empfangen werden.

Eine solche Erkrankung wie Netzhautdystrophie wird durch eine Störung des Gefäßsystems des Auges verursacht. Sie sind in den meisten Fällen krank, ältere Menschen. Die Krankheit betrifft die Zellen der Retina - Photorezeptoren, die für das Sehen auf lange Sicht sowie für die Farbwahrnehmung verantwortlich sind.

Die List der Krankheit liegt seit einiger Zeit in ihrem asymptomatischen Verlauf. Manchmal bemerkt der Patient seine Krankheit gar nicht.

Arten der Netzhautdystrophie

Die Krankheit kann unterteilt werden in:

  • erblich oder angeboren
  • erworben.

Hereditäre Netzhautdystrophie

  • pigment - die Krankheit ist mit einer Fehlfunktion der Photorezeptoren verbunden, die für düstere Sicht verantwortlich sind. Es ist ziemlich selten.
  • punktweiß - tritt in der frühen Kindheit auf und entwickelt sich mit zunehmendem Alter;

Erworbene Netzhautdystrophie

Diese Unterart der Krankheit wird als "senile" Dystrophie oder Alter bezeichnet. Die Entwicklung der Krankheit fällt auf das sechste Dutzend des Lebens eines Menschen und wird in den meisten Fällen mit einem Katarakt kombiniert, der durch Besonderheiten in der Struktur des Organismus oder vielmehr durch seine Umstrukturierung verursacht wird.

Unter dieser Krankheit gibt es zwei weitere Gruppen:

a) Periphere Dystrophie   - entwickelt sich auf dem Hintergrund von Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit oder infolge einer Augenverletzung. Aufgrund einer Abnahme der Blutzirkulation im Auge nimmt die Sauerstoffzufuhr und damit die Nährstoffe zur Netzhaut ab. Dieser Zustand führt zu den verschiedensten peripheren Dystrophien. Die Krankheit in dieser Form betrifft nicht die zentrale oder makulare Region der Netzhaut, was zu einer "unsichtbaren" Krankheit führt, die erst nach dem Auftreten der sogenannten "Fliege" vor den Augen bemerkt wird;

b) Zentrale Dystrophie - Die Krankheit ist eine fließende Veränderung, die in der Makula-Region auftritt, wo die visuellste Wahrnehmung von Objekten am deutlichsten ist. Dazu gehören die altersbedingte Makuladystrophie und die seröse zentrale Retinopathie. Apropos zentrale Dystrophie, zwei Unterarten werden unterschieden:

  1. Trocken   - hervorgerufen durch Stoffwechselprodukte, die sich zwischen der Netzhaut des Auges und seiner Aderhaut in Form von gelbweißen Körnern ansammeln. Die Krankheit betrifft die Zellschicht, die sich unter der Netzhaut befindet, nämlich die retinalen Pigmentepithelzellen. Einige Ärzte vermuten, dass 10 oder 20 Prozent der Patienten, die im Alter an einer trockenen Form der zentralen Dystrophie leiden, der nassen Form zugeführt werden;
  2. Nass   - Manifestiert durch die Bildung von minderwertigen neuen Blutgefäßen, durch deren Wände Blut oder intraokulare Flüssigkeit austritt, spricht man von "Schwitzen". Diese Form der Krankheit verringert die Sehqualität drastisch und verringert die Schärfe. Aus diesem Grund reichert sich eine große Menge Cholesterin und Lipide unter der Netzhaut an, was den "Fall" des Sehens provoziert. Die Form ist schnell progressiv. Letztendlich zerstören exsudative Formen subretinale Narben die Netzhaut irreversibel, was zu einem vollständigen Sehverlust führt.

Ursachen der Netzhautdystrophie

Zu den Ursachen der Erkrankung gehört eine Verletzung des Gefäßsystems des Auges, die zum Beginn des Narbenprozesses im zentralen Teil der Netzhaut führt. Wie bereits erwähnt, ist diese Krankheit altersbedingt und betrifft Menschen, die das sechste Lebensjahrzehnt ausgetauscht haben.

Pathologische Veränderungen werden jedoch auch bei Patienten beobachtet:

  • mit gestörter Diät;
  • tabakmissbrauch;
  • alkoholabhängige;
  • unter Veränderungen des Immunstatus leiden.

Die Dystrophie der Netzhaut äußert sich im Fehlen des zentralen Sehens des Patienten, nämlich durch Beobachtung von Objekten, die sich im Bereich des peripheren Sehens befinden, und im Zentrum wird ein schwarzer Fleck beobachtet. Querobjekte werden jedoch nicht klar wahrgenommen. In dieser Position kann der Patient immer noch zwischen Tag und Nacht unterscheiden.

Obwohl sich die Netzhautablösung und die Netzhautdystrophie etwas ähneln, stellen sie immer noch völlig unterschiedliche Konzepte dar und können nicht identifiziert werden.

Symptome einer Netzhautdystrophie

Krankheitssymptome sind ein Versagen des Farbwahrnehmungssystems und im zentralen Sehen. Zusammenfassend und zusammenfassend ist zu beachten, dass die Netzhautdystrophie von folgenden Faktoren begleitet wird:

  • verminderte Sehschärfe;
  • verzerrung des wahrgenommenen Objekts;
  • dunkle Flecken vor den Augen;
  • verschwommene Wahrnehmung der Konturen der Objekte durch das betroffene Auge;
  • verletzung der Farbwahrnehmung durch das wunde Auge;

Diagnose der Netzhautdystrophie

Diagnose einer Krankheit durch:

  • visiometrie;
  • perimetrie;
  • augenhintergrundforschung;
  • fluoreszierende Angiographie;
  • auge Ultraschall;
  • elektrophysiologische Untersuchungen zur Bestimmung des Zustands der Sehnerven- und Nervenzellen der Netzhaut;
  • labortests.

Risikobereich

Wenn man von einer solchen Krankheit wie der Netzhautdystrophie spricht, kann man nur die Menschen nennen, die von dieser Krankheit bedroht sind.

Also, mehr als andere sind dafür prädisponiert:

  1. Älter als 50 Jahre (Frauen leiden häufiger als Männer);
  2. Unter den erblichen Faktor fallen;
  3. Leiden unter Gefäßkrankheiten;
  4. Wer folgt nicht der richtigen Ernährung;
  5. Probleme mit dem Cholesterin haben;
  6. Tabakmissbrauch;
  7. Leiden unter Fettleibigkeit;
  8. Leiden unter häufigem Stress;
  9. Essen, in dem es nicht genügend Vitamine gibt;
  10. Erhalten Sie häufige Sonnenbrände der Augen;
  11. Leben in Gebieten mit problematischer Ökologie.

Dystrophische Erkrankungen der Netzhaut

Dystrophische Erkrankungen bestehen im allmählichen Absterben von Netzhautzellen, was zu einer allmählichen Abnahme der Sehschärfe führt. In den meisten Fällen signalisieren sie eine Stoffwechselstörung, endokrine Erkrankungen oder Mitochondrien.

Zu den dystrophen Erkrankungen der Netzhaut gehören:

  • altersbedingte Makuladegeneration;
  • zentrale seröse Choriopathie;
  • diabetische Retinopathie;
  • erbliche Dystrophie;
  • pigmentdystrophie;

Behandlung der Netzhautdystrophie

Bis heute ist Laser die beliebteste Behandlungsmethode. Zu seinen größten Vorteilen:

  1. Verhinderung der Notwendigkeit, den Augapfel zu öffnen;
  2. Ausschluss jeglicher Infektion;
  3. Blutlose Intervention;
  4. Beseitigung einer stressigen Situation;
  5. Berührungslose Expositionsmethode.

Bezüglich unseres Themas werden wir mit Laser behandelt

  • makuladegeneration;
  • periphere Degeneration;
  • diabetische Retinopathie.

Makuladegeneration

Je nach ihrer Form, die, wie gesagt, trocken oder nass sein kann, wird eine Behandlungsmethode gewählt:

  • laser;
  • chirurgisch

Mit der Definition der Methode wird eine umfassende Diagnose des Patienten unterstützt.

Diabetische Retinopathie

Es ist eine Komplikation, eine der schwierigsten in der Ophthalmologie, die die Sehschärfe beeinflusst, die bei Patienten mit Diabetes beobachtet wird. Kann aufgrund fortschreitender Netzhautschäden zum vollständigen Sehverlust führen. Verlorene Sicht kann nicht wiederhergestellt werden. Genug verräterische Krankheit. Es kann nicht während der Ophthalmoskopie oder mit anderen Worten der Untersuchung des Fundus gesehen werden. Die ersten Klagen des Patienten besagen, dass die Krankheit sehr weit fortgeschritten ist und die Zeit der wirksamen Behandlung unwiederbringlich verloren ging. Da der Behandlungsprozess in diesem Gespräch sehr schwierig ist, ist es unmöglich, fast nichts zu beschreiben. Eine Person mit Diabetes sollte einmal im Jahr von einem Augenarzt untersucht werden.

Periphere Degeneration

Im Falle der Erkennung der Krankheit ist es notwendig, sofort eine PPLC oder periphere prophylaktische Laserkoagulation durchzuführen. Mit seiner Hilfe wird gesundes Augengewebe von den von Dystrophie betroffenen Bereichen getrennt. In diesem Fall bildet sich eine neue Verbindungslinie zum Fundus der Netzhaut, und das Risiko einer weiteren Ablösung verringert sich entsprechend.

Behandlung von retinalen Dystrophien Volksmedizin

In diesem Abschnitt stellen wir die häufigsten Behandlungen in der traditionellen Medizin vor.

Blutegel

Die Behandlung besteht in den Eigenschaften ihres Speichels, der beim Eindringen in die Haut in das Blut injiziert wird. Es enthält eine große Menge an Enzymen und hat eine ganze Reihe von Wirkungen.

Das Blutegelgeheim hat folgende Aktionen:

  • entzündungshemmend;
  • schmerzmittel;
  • verbessert das Immunsystem;
  • druckreduzierung;
  • senkt den Blutzucker- und Cholesterinspiegel;
  • entgiftend;
  • verbessert die Mikrozirkulation.

Ziegenmilch

Mischen Sie es im gleichen Verhältnis mit Wasser. Begrabe einen Tropfen in jedes Auge. Tragen Sie danach 30 Minuten lang lichtdurchlässiges Gewebe über Ihren Augen. Die Behandlung wird sieben Tage fortgesetzt. Das Verfahren soll die Ablösung der Netzhaut verhindern.

Bouillon aus den Beeren von Wildrose, Zwiebelschale und Nadeln

Alle obigen Bestandteile werden im Verhältnis 2: 2: 5 zerkleinert und gemischt. Die Mischung wird mit einem Liter Wasser gegossen und 10 Minuten gekocht. Die Brühe wird 30 Tage lang in einer Menge von 0,5 Litern pro Tag aufgenommen.

Kümmelbouillon

Ein Esslöffel gießen 200 ml. kochendes Wasser und fünf Minuten bei schwacher Hitze erhitzt. Danach 1 Teelöffel Kornblume in die Brühe geben und mischen. Abkühlen lassen. Begraben Sie die Brühe mit zwei Tropfen während des Tages zweimal.

Infusion von Senf, Schachtelhalm, Cranberries und Birkenblättern

Schöllkraut

Es ist eine großartige Heilpflanze. Ein Teelöffel Schöllkraut wird zerkleinert und 100 ml gegossen. Wasser Der Inhalt wird einige Sekunden lang auf dem Feuer gehalten und dann ziehen gelassen. Den Inhalt filtern und in den Kühlschrank stellen. Begraben Sie ihre Augen dreimal am Tag, drei Tropfen für einen Monat.

Die retikuläre Membran des Augapfels ist die Schicht, die für die visuelle Wahrnehmung der Umgebung verantwortlich ist. Erkrankungen der Netzhaut haben schwerwiegende Folgen für die Sehschärfe. Im fortgeschrittenen Stadium führen neunzig Prozent der Fälle ohne angemessene medizinische Behandlung zu völliger Erblindung.

Eine bestimmte Altersgruppe des Risikos bei Erkrankungen des Augapfels existiert nicht, sie betrifft sowohl ältere Menschen als auch Neugeborene. Das Risiko der Entwicklung einer Erkrankung der Augenmembran besteht bei Menschen, die an Myopie und Diabetes leiden. Die Diagnose der Erkrankung in einem frühen Stadium ermöglicht eine rechtzeitige medizinische Intervention und die Beendigung der Pathologie.

Änderungen, die die Struktur des Augapfels beeinflussen, haben unterschiedliche Ursachen. In einigen Situationen ist es nicht möglich, Netzhauterkrankungen im Frühstadium zu erkennen.

Die Krankheit betrifft folgende Bereiche:

  1. Der zentrale Teil - hier sind das Gefäßsystem und der Sehnerv.
  2. Der Umfangsteil ist der Bereich von Photorezeptoren, der aus Stäben und Kegeln besteht.
  Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, mit vielen pathologischen Prozessen in den Augen erfolgreich umzugehen

Ursachen der Krankheit

Schäden an der Netzhaut können durch verschiedene Verletzungen, das Auftreten entzündlicher Prozesse, Infektionen und Myopathien verursacht werden. Das Vorhandensein der folgenden Krankheiten kann zum Beginn pathologischer Veränderungen führen:

  • hypertonie;
  • diabetes mellitus;
  • atherosklerose.

Zum Beispiel die Retinopathie - entwickelt vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus, einer Krankheit, die nicht behandelt werden kann. Das Fortschreiten der Erkrankung kann nur blockiert werden, es ist jedoch nicht möglich, das Sehvermögen vollständig wiederherzustellen.

Die ersten Symptome einer Erkrankung der Netzhaut können sich in Form von verschiedenen „Fliegen“ vor den Augen, Verlust der Farbwahrnehmung und Sehschärfe manifestieren. In vielen Fällen manifestiert sich die Erkrankung im Anfangsstadium der Krankheit jedoch nicht.

Dystrophie der Netzhaut des Augapfels

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist eine Verletzung des Gefäßsystems des Augapfels. Diese Netzhauterkrankung wird bei älteren Menschen häufig diagnostiziert. Darüber hinaus kann ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit auch zur Entwicklung der Krankheit führen, da die Sehorgane an Größe zunehmen. Nach einem vergrößerten Auge vergrößert sich die Netzhaut, dehnt sich aus und wird dünner. Symptome können folgende sein:

  • verlust der Schärfe der Wahrnehmung;
  • probleme mit der visuellen Wahrnehmung in der Dämmerung;
  • probleme im Zusammenhang mit dem Verschwinden der peripheren Sicht.

Um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, ist ein rechtzeitiges Eingreifen erforderlich. Normalerweise wird die Dystrophie des retikulären Bereichs des Augapfels mit Lasergeräten behandelt. Die Netzhaut wird mit Hilfe eines Lasers an die Gefäße gelötet, um einen Bruch zu vermeiden. Die Operation ist harmlos und hat keine katastrophalen Folgen für den Körper.



  Alle Krankheiten lassen sich in drei Gruppen einteilen: dystrophisch, entzündungshemmend und vaskulär

Retinaltumor

Die Krankheit ist in zwei Kategorien unterteilt:

  • gutartig;
  • bösartig

Die Krankheit ist erblich und manifestiert sich in siebzig Prozent der Fälle im Alter von einem Jahr. Häufig betrifft die Krankheit beide Sehorgane. Die ersten Entwicklungsstadien zeigen keine Symptome und werden nur während des Ultraschallverfahrens erkannt. Ohne die notwendige Behandlung ist der Tumor im gesamten Augenbereich lokalisiert.

Für einen absoluten Sieg muss die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose beginnen. Zur Behandlung wird die Methode des Einfrierens und der Photokoagulation verwendet.

Blutung

Eine Schädigung des Gefäßsystems kann zu Sehstörungen, Netzhautdystrophie, Netzhautablösung und Glaukombildung führen. Die Ursache liegt in den Problemen mit Blutgefäßen und verstopften Arterien.
Diese Art von Krankheit kann durch die Auswirkungen von Diabetes mellitus, Herzmuskelproblemen sowie durch mechanische Verletzungen und Verletzungen verursacht werden. Patienten klagen über eine Verschlechterung der Wahrnehmung und über Empfindungen im Augapfel. Die Behandlung kann sowohl medikamentös als auch operativ durchgeführt werden.

Schäden am Gefäßsystem

Diese Kategorie umfasst die meisten Krankheiten, die Veränderungen in der Gefäßstruktur hervorrufen. Die Schädigung der Blutgefäße steht an erster Stelle der Liste der Krankheiten, die zu totaler Erblindung führen. Krankheiten führen zu einem gestörten Stoffwechsel der Augapfelnährstoffe, was zu einer Störung der Photorezeptoren führt. Die Krankheit ist gefährlich durch die Entwicklung verschiedener Arten von Blutgerinnseln.



  Am häufigsten sind dystrophische Erkrankungen der Netzhaut.

Periphere Degeneration der Netzhaut

Diese Verletzung der Netzhaut führt zum Auftreten von verdünnten Bereichen, wodurch Lücken entstehen. Ein kompliziertes Stadium der Erkrankung kann zur Ablösung der retikulären Schicht und zum Verlust der visuellen Wahrnehmung führen. Die moderne Medizin ist völlig in der Lage, den Krankheitsprozess zu beeinflussen und die verheerenden Auswirkungen zu stoppen.

Personen, bei denen das Risiko besteht, an Kurzsichtigkeit zu leiden, sind gefährdet. Durch die Vergrößerung des Augapfels wird der Blutfluss in die Blutgefäße und die Netzhaut verlangsamt, so dass die erforderliche Menge an Nährstoffen nicht mehr aufgenommen wird. Seine Struktur wird locker und heterogen. Das Auftreten verschiedener Ausbrüche im Auge kann ein Vorläufer der Krankheit sein.

Die Krankheit ist genetisch bedingt. Ständiger nervöser Stress, schlechte Ökologie, Infektionen, körperliche Anstrengung, Komplikationen während der Schwangerschaft - all dies kann zum Auftreten der ersten Symptome führen. Symptome einer Netzhauterkrankung, ein häufiges Vorkommen bei älteren Menschen. Deshalb ist es sehr wichtig, die Erkrankung regelmäßig beim Augenarzt zu diagnostizieren.

Netzhautablösung

Die Netzhautablösung des Augapfels ist eine Pathologie, die sofort operativ behandelt werden muss. Die Krankheit besteht in der Ableitung der Netzhaut aus der aus Gefäßen bestehenden Scheide. Das Ergebnis kann eine Verletzung der gesamten Blutversorgung der Sehorgane und des Todes von Photorezeptoren sein. Ohne rechtzeitigen chirurgischen Eingriff führt dies immer zu völliger Erblindung.

Die äußeren Teile der Netzhaut sind fest mit dem Glaskörper verbunden. Die natürliche Alterung des Körpers führt zu einer Abnahme der Größe des Glaskörpers. Wenn es vom Netzbereich getrennt wird, entsteht ein Spalt, in den das Fluid eindringt. Die Krankheit kann verursacht werden durch:

  • das Ergebnis einer traumatischen Gehirnverletzung;
  • mechanische Beschädigung des Augapfels;
  • folge eines chirurgischen Eingriffs;
  • dystrophie des optischen Organs;
  • kurzsichtigkeit


  Schädigung der Augeninnenhaut durch verschiedene Faktoren.

Netzhautriss

Zu den Tränen der Netzhaut neigen meistens Menschen, die an Kurzsichtigkeit leiden, da die Entwicklung der Krankheit die gesamte Struktur des Augapfels beeinflusst. Symptome der Krankheit sind helle Lichtblitze im Auge und das Auftreten schwarzer Fäden. In einem frühen Stadium beginnen sich die Ränder im Bereich der Lücke abzulösen, und später löst sich die Netzhaut vollständig ab.

Für die Behandlung in den frühen Stadien der Erkrankung wird die Lasertechnik verwendet. Die betroffenen Bereiche werden durch Laserkoagulation verstärkt. In den Bereichen, die einem solchen Aufprall ausgesetzt sind, werden "Adhäsionen" gebildet, deren Zweck darin besteht, eine starke Verbindung zwischen dem retikulären Bereich des Augapfels und dem Gefäßsystem herzustellen.

Makuladegeneration

Macula - ein Augensegment mit der Form einer Kugel. Hier gibt es eine Vielzahl von Rezeptoren. Macula spielt eine große Rolle in den visuellen Prozessen, die auftreten, wenn eine Person ihre Sicht auf nahe beieinander liegende Objekte konzentriert. Makuladegeneration ist der Prozess der Bildung von Pathologie, der zu einer starken Abnahme der Wahrnehmungsqualität führt. Die Anfangsstadien der Krankheit werden von folgenden Symptomen begleitet:

  • krümmung der Form von Objekten;
  • erscheinung des Schleiers im Sichtbereich;
  • schwierigkeiten beim Lesen aufgrund des Verlustes von Briefen;
  • verdunkelung der Wahrnehmung.

Die Krankheit ist in zwei Formen unterteilt: trocken und nass. Die trockene Form der Krankheit wird von der langsamen Entwicklung degenerativer Veränderungen begleitet, die auf Probleme mit dem Blutkreislauf zurückzuführen sind. Die feuchte Form der Makuladegeneration betrifft hauptsächlich das Gefäßsystem. Der Körper beginnt, defekte Gefäße zu schaffen, deren Wände sehr dünn sind. Durch solche Gefäße gelangt Flüssigkeit in die Netzhaut, was zu Schwellungen und Blutungen führt. Zu einem späteren Zeitpunkt ist das Auftreten von mikroskopischen Narben möglich, was die Arbeit des zentralen Sehens stört.



  Das Hauptsymptom der Netzhauterkrankung beim Menschen ist der sogenannte Schleier

Die Behandlung der Makuladegeneration hängt direkt vom Stadium der Erkrankung ab, in der der Patient Hilfe sucht. Abhängig von diesem Faktor kann der Augenarzt die Form der Exposition wählen.

Der bei der Behandlung von Netzhauterkrankungen verwendete Lasereffekt wurde oben diskutiert. Eine andere Methode kann die Einführung von Medikamenten direkt in den Glaskörper durch Injektion sein. Das Medikament hat blockierende Eigenschaften und lässt das Wachstum der betroffenen Gefäße nicht zu. Heutzutage verwenden die meisten medizinischen Zentren Medikamente wie LUCENTIS und EILEA.

Retinitis

Retinitis ist eine Entzündung der Netzhaut, die sowohl unilateral als auch bilateral sein kann. Die Krankheit ist ansteckend oder allergisch. Die Ursache der Krankheit kann Syphilis, das Vorhandensein von eitrigen und viralen Infektionen, AIDS sein.

Je nach Lage auf der Netzhaut kann die Krankheit unterschiedliche Symptome zeigen. Die wichtigsten, die zusammengefasst werden können, sind die allmähliche Verschlechterung der Sehqualität und die Verengung des Gesichtsfeldes. In einem kleinen Teil der Fälle ist die Krankheit in kleinen Bereichen lokalisiert und verbreitet sich anschließend in der Netzhaut. Eine späte Diagnose der Krankheit kann zu Sehverlust führen. Experten empfehlen die Behandlung von Retinitis mit einer Reihe von Medikamenten.



  Alle Erkrankungen der Netzhaut entwickeln sich schmerzlos, da die Augeninnenseite keine empfindliche Innervation aufweist.

Angiopathie

Angiopathie des Augapfels - eine Erkrankung, die das Gefäßsystem betrifft, ist die Erkrankung meist eine Folge von Dystonie, Bluthochdruck und Diabetes mellitus.
  Schädigungen des Kreislaufsystems äußern sich meistens in Krämpfen und Schnitten in den Sehorganen.

Die Wirkung von Diabetes

Diabetische Retinopathie ist eine durch Diabetes verursachte Krankheit. Während des Krankheitsverlaufs ist das Gefäßsystem der Augenretina betroffen. Die ersten Symptome können sein:

  • das Auftreten von schwebenden Flecken;
  • das Auftreten von Schleier;
  • nebel vor den Augen

Das späte Stadium der Krankheit ist durch einen vollständigen Sehverlust gekennzeichnet. Die langfristige Entwicklung von Diabetes führt zu einer Schädigung des Gefäßsystems des Augapfels. Die Gefäße werden dünner, viele Kapillaren sind verstopft und die neu erschienenen Gefäße haben eine beschädigte Struktur. Sehr oft treten im Bereich des betroffenen Gewebes Narben auf. Laut der Studie wurde festgestellt, dass Menschen, die seit vielen Jahren an Diabetes leiden, zu hundert Prozent anfällig für Retinopathie sind.

Fazit

Die vorgestellte Liste ist nur ein kleiner Teil der Erkrankungen der Sehorgane. Probleme mit der Netzhaut des Augapfels können Verbrennungen, Ödeme und Traumata der Netzhaut verursachen, was sich in den meisten Fällen auf die Sehorgane nachteilig auswirkt. Bei der Behandlung von Erkrankungen der Netzhaut ist es sehr wichtig, diese rechtzeitig durchzuführen, und nur in diesem Fall können Sie mit einem positiven Ergebnis rechnen. Um Ihre Sehkraft gesund zu erhalten, müssen Sie mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufsuchen.


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